
Manche Ferienorte sind zum Vergessen.Bild: Reddit/watson
User Unser
11.05.2025, 05:3511.05.2025, 05:35
Warst du mal von einem Ort auf der Welt, auf den du dich im Vorfeld wahnsinnig freutest, enttäuscht? Weil er letztlich gar nicht mal sooo mega spannend, schön oder spektakulär war, wie du ihn dir ausgemalt hattest?
Du, an dem Reiseziel, das dich nicht wahnsinnig begeistern konnte:
Ein klassisches «Meh».gif: giphy Du weisst ja: Bald stehen die nächsten Ferien an, und wir wollen aus unserer kostbaren Zeit natürlich das Beste herausholen.
(Nicht wie etwa diese Leute hier:)
Wir sind uns natürlich bewusst, dass Geschmäcker verschieden sind und bestimmt alle Orte ihren Reiz haben. Trotzdem würden wir gerne wissen: Welches Reiseziel fandest du total überbewertet und würdest du nicht weiterempfehlen?
Wir haben mal im Büro herumgefragt ...
Ljubljana
«Ljubljana. Beim Reisen schwärmten alle davon, aber es war mir zu ... schweizerisch? Von der Stimmung her erinnerte es mich irgendwie an Aarau oder Solothurn. Alles hübsche und saubere Örtchen, wo es aber nicht extrem viel zu sehen gibt, und es sich nicht lohnt, extra dorthin in die Ferien zu reisen.»
Dario Bulleri

Nett, aber nur nett: Ljubljana.Bild: Shutterstock
Berlin
«Berlin. Ich verstehe, wieso die Deutschschweizer diese Stadt mögen. Es ist gross – aber nicht zu gross. Es ist eine Grossstadt – aber immer noch beschaulich. Und man spricht Deutsch. Und vielleicht deshalb wurde ich noch nie warm mit Berlin: Vom Vibe her ist es einfach zu ähnlich wie Zürich. Bloss hässlicher. Und die Aspekte, die anders sind als Zürich, sind solche, die mir halt nicht besonders gefallen. (Ich war aber letztes Mal in einem superfeinen albanischen Restaurant dort. Das war nice.)»
Oliver Baroni
Berlin und Mailand
«Bei mir ist es: Mailand und Berlin. Mailand fand ich langweilig und Berlin hässlich nicht so mega schön.»
Madeleine Sigrist

Ein eher unspektakuläres Bild von Berlin.Bild: Shutterstock
Los Angeles
«Ich fand LA total überbewertet. Kaum war ich in der U-Bahn, sass da ein Typ, der sich ganz entspannt seine Crack-Dosis gönnte – und kurz darauf mit dem Gesicht in einem Kartoffelsalat eingeschlafen ist. Auf dem Hollywood Boulevard angekommen, lungerten viele Leute herum, und ich fühlte mich total unwohl.»
Emanuella Kälin
«Los Angeles und damit auch Hollywood Boulevard. Völlig überbewertet. Ansehnlich in der Nacht, hässlich bei Tag.»
Bunni Khun
Kreta
«Kreta. Die Landschaft ist eher voll mit Ziegen, unvollendeten Gebäuden und Strassen und deutschen Touristen, statt mit Traumstränden.»
Kilian Marti

Kreta. Hier ohne Ziegen, leider.Bild: Wikimedia/Olaf Tausch
Arashiyama (Japan)
«Der Arashiyama-Bambuswald bei Kyoto in Japan. Eigentlich hätte ich damit rechnen sollen, es ist ein höchst beliebter Instagram-Spot und wird deshalb regelrecht von Touristen überschwemmt – das war mir auch vorher schon bewusst. Um die Menschenmassen zu umgehen, habe ich extra den frühesten Bus genommen. Der Erste war ich trotzdem nicht, aber immerhin: Für circa eine halbe Stunde hatte es noch nicht wahnsinnig viele Leute. Als ich auf dem Rückweg war, begann es bereits, sich rapide zu füllen. Enttäuschend fand ich dann aber eher den Wald an sich. Man geht hinein, folgt einem Pfad von gefühlt 100 Metern und kommt hinten wieder raus. Das war's. Ja, hübsch anzuschauen. Ja, hübsch für 1 Foto (– wenn sich hinter dir nicht schon 200 andere Leute drängen). Aber meiner Meinung nach kann man sich die Anreise sparen und den halben Tag in der Region Kyoto besser verbringen. Es fühlt sich eher an, wie eine Fotokulisse für Insta-Shots als wie ein Wald. Schöne (und weniger belebte) Pfade in Bambuswäldern gibt es in Japan bestimmt auch anderswo.»
Lucas Zollinger

Aus lauter Frust hat Lucas kein einziges eigenes Bild gemacht. Zum Glück gibt es reddit. bild: reddit Singapur
«Ich war mal zwölf Stunden für einen ‹Visa-Run› in Singapur. Ich muss sagen: Das hat absolut gereicht. Klar ist die Skyline mit dem Marina Bay Sands beeindruckend. Sonst ist mir die Stadt aber viel zu herausgeputzt und teuer.»
Corsin Manser
Neapel
«Neapel! Man liebt es, oder man hasst es – bei mir ist es ganz klar Hass. Überall zugemüllt und man muss aufpassen, dass man nicht jeden Moment in Hundekot tritt oder von einem Motorrad überfahren wird. Zum Glück waren wir nur für einen Tagesausflug dort, an der Amalfiküste konnte man es nämlich seeehr gut aushalten. Catania fand ich auch noch überbewertet, aber das war ein nicht ganz so grosser Schock.»
Helen Kleinschmidt
Hast du auch eine Geschichte? Lass sie uns in der Kommentarspalte lesen!
Mehr Ferien:
(Weil: Wer liest nicht gerne Ferien-Geschichten?)
Traumjob: Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen
1 / 43
Traumjob: Um den Globus reisen und Tierselfies schiessen – 41 Bilder, die euch alle zu Tierliebhabern machen
Allan Dixon ist ein selbsternannter Abenteurer. quelle: instagram/daxon
Um den Freunden einen Gefallen zu tun, klick hier. Dann kannst du Diashow verbreiten. Über's Internet und so.. cool, gell? quelle: intsagram/daxon https://www.instagram.com/daxon/?hl=en
Stefan Lischka – Fluglotse am Flughafen Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der derzeit amtierende US-Präsident, Donald Trump, fühlte sich im Vorwahlkampf 2016 bemüssigt, die Grösse seines Geschlechtsteils anzusprechen. In der Debatte gegen seine republikanischen Konkurrenten hob er seine Hände in die Höhe und bemerkte: «Schauen Sie sich diese Hände an, sind das kleine Hände? Wenn sie klein sind, muss etwas anderes klein sein. Ich garantiere Ihnen, dass es kein Problem gibt. Das garantiere ich.»